Über uns

HERZDAME – das sind Nina Neubert und Kristina Jessen. Nina ist Heilpraktikerin, Tantrikerin, leidenschaftliche Tango-Tänzerin und Schauspielerin. Kristina ist Heilpraktikerin (Psychotherapie), Kundalini-Yoga-Lehrerin, Buchautorin und freie Redakteurin. Was die beiden Freundinnen verbindet, ist die Sehnsucht nach Lebendigkeit, Sinn und wahrer Herzensfreude.

 

NINA

Wenn mich eine Sache fasziniert, gehe ich ihr auf den Grund. Was mich antreibt, ist die Suche nach Wahrheit und einem sinnerfüllten Leben. Mich ehrlich zu zeigen und für mich einzustehen, sind wichtige Pfeiler, an denen ich mich orientiere. Bei jeder spirituellen Entwicklung ist es die Umsetzung in die Tat, worauf es mir am Ende ankommt. 

 

Mein beruflicher Werdegang begann mit einem Schauspielstudium in Frankreich. Bereits am Theater war mir die spielerische Dynamik in der Gruppe mein liebstes Element. 2012 entschloss ich mich zu einer beruflichen Veränderung und begann eine Ausbildung zur Heilpraktikerin mit dem Schwerpunkt Chinesische Medizin. Fasziniert von traditionellen Medizinsystemen, trat ich eine Reise nach Peru an, um die Tiefen der schamanischen Heilkunst zu erkunden. Dort lernte ich nicht nur Kristina, sondern auch Bruce Taylor kennen, welcher einer meiner wichtigsten Lehrer zum Thema „Selbstliebe und Entfaltung des eigenen Potentials“ wurde. 2016 durchlief ich das Jahrestraining bei LoveCreation, einem führenden Institut im deutschsprachigen Raum zum Thema Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung. Dort kam ich erstmals in Kontakt mit Tantra als Weg zu einem erfülltem Leben in Job und Partnerschaft. 

 

In meiner Praxis für Chinesische Medizin stelle ich immer wieder fest, wie vielen Frauen ein gutes Gefühl zu sich selbst fehlt. Aus dem gemeinsamen Wunsch heraus, Frauen einen Raum zu bieten, sich diesem Thema zu widmen, entwickelten Kristina und ich ein Konzept zur Entfaltung ihrer Selbstliebe und ihrer ureigenen Lebensvision.

 

KRISTINA

Ich bin freiheitsliebend und glücklich gebunden. Eine Frohnatur mit melancholischen Zügen. Sehne mich nach Klarheit in einer komplexen Welt. Will nicht alles glauben, doch den Glauben nicht verlieren. Bin inspiriert von Menschen, die mutig ihren Weg gehen. Ich liebe aufrichtige Begegnungen, die mein Herz berühren.

 

Ein Handleser in Indien sagte mir einmal: Du wirst viel Abwechslung in deinem Beruf haben. Er hatte Recht. Nach meinem Magister-Studium und Volontariat arbeitete ich viele Jahre als Videojournalistin, Redakteurin und Producerin in Berlin. 2012 befand ich mich in einer Sinnkrise und beschloss, nach Peru zu reisen, um an schamanischen Ritualen mit der Dschungelmedizin Ayahuasca teilzunehmen. Meine Erfahrungen waren lebensverändernd und haben mich meiner großen Leidenschaft, dem Schreiben, wieder näher gebracht. So veröffentlichte ich 2017 kurz vor der Geburt meiner Tochter mein Buch „Der Weg des Kolibris – Meine Reise mit Ayahuasca“. Das Schreiben dieses Buches war ein Durchbruch für meine Selbstliebe und hat mir auf vielen Ebenen gezeigt, was Heilung bedeutet.

 

Seither folge ich der Stimme meines Herzens, was mich unter anderem zu einer Kundalini-Yoga-Lehrerausbildung sowie zu einer Körpercoaching-Ausbildung bei Ilan Stephani geführt hat. Der inneren Stimme vertrauen zu lernen, um sein volles Potential zu entfalten, darum geht es Nina und mir auch mit unserer Seminararbeit. 

 

 

Ninas Lebensstationen: 

 

2006-2009 Schauspiel-Studium in Frankreich 

seit 2007 Meditationspraxis 

2011-2013  Heilpraktiker-Ausbildung an der Berliner Schule für Heilkunde

2012 Schamanische Ausbildung, Kurs „SEIN“ bei Shamanic Berlin

2012 sechswöchige Studienreise „Schmananische Heilkunst“, Peru - Begegnung Bruce Taylor

2013-2016 Grundausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin, Berlin 

2013  30-tägiges Retreat zum Thema Selbstheilung und Selbstliebe mit Bruce Taylor, Guatemala

2016-2017 Tantra-Jahrestraining I bei LoveCreation 

2017 Eröffnung eigener HP-Praxis für TCM, Akupunktur 

2017-2019 Verschiedene Weiterbildungen in Chinesischer Medizin (Arzneimittellehre, Gynäkologie & Kinderwunschbehandlung, Behandlung von Kindern, TCM in der Schwangerschaft) 

2018 Gründung von „Herzdame“ mit Kristina Jessen 

2019-2020 Assistenz Tantra-Jahrestraining I LoveCreation 

2020 Dakini-Frauentraining bei Leila Bust, LoveCreation

2021-22 Tantra-Jahrestraining II bei LoveCreation 

2021 Dakini Advanced Frauentraining bei Leila Bust, LoveCreation 

2021 Assistenz beim 25-jährigen Jubiläum von LoveCreation 

2021 Seminar bei Ananda Wave „Von der Selbstliebe zum kompetenten Gegenüber“, Leitung: Michaela Riedl

2022 Seminar „Taoistische Erotische Massage“, Bodywork Center Zürich 

 

 

Kristinas Lebensstationen: 

 

1999-2006 Magisterstudium in Jena (Geschichte, Soziologie, Interkulturelle Wirtschaftskommunikation)

2006-2008 Volontariat Videojournalismus JenaTV 

seit 2009 Yoga- und Meditationspraxis 

2008-2016 Redakteurin/Producerin/Videojournalistin in Berlin

2010 Systemische Coachingausbildung bei Metaforum Berlin

2012 Schamanische Heilreise nach Amrum mit Shamanic Berlin (u.a. Familienaufstellungen, holotropes Atmen nach Grof)

2012 vierwöchige Studienreise nach Peru "Schamanische Heilkunst", Teilnahme an Ayahuasca- und San Pedro Zeremonien

2017 Buchveröffentlichung "Der Weg des Kolibris - Meine Reise mit Ayahuasca"

2016-2021 Kundalini-YogalehrerInnen-Ausbildung bei 3HO (mit Unterbrechung durch Schwangerschaft und Elternzeit)

2018 Gründung von „Herzdame“ mit Nina Neubert 

2019 Frauen-Jahrestraining MOSH Vibe bei Ilan Stephani 

2020  Ausbildung zum Körpercoach und Mosh Vibe Gruppenleiterin bei Ilan Stephani (Tools für Embodiment, Schüttelprozesse und Lebensenergie, Skills für körperliche Präsenz und Leadership) 

2020 Redakteurin bei SolisTV (für die WDR-Sendung Doc Esser)

2021 Fortbildung Kinderyoga bei Felicja Faustina

2021 Ausbildung Heilpraktikerin für Psychotherapie 

2022 viertägige Hypnosecoach-Fortbildung bei Oliver Ruppel

2023 5-monatiger Onlinekurs mit Thomas Hübl zum Thema Traumaheilung ("The Ancestral Healing Journey")

2023 Heilpraktikerin für Psychotherapie